Physiotherapie

Physiotherapie wird zur Prophylaxe, der Behandlung von Bewegungsstörungen, der Rehabilitation nach Verletzung und der Therapie von Erkrankungen, die sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirken, eingesetzt.

​

Physiotherapie unterstützt die PatientInnen durch eine Vielzahl an Behandlungstechniken, Trainingskonzepten und der umfassenden Schulung des Patienten.

Ein umfassendes Selfcare- Management darf nicht fehlen, um den Patienten zu zeigen, wer eigentlich heilt - sie selbst.

Manualtherapie

Spezielle Gelenkstechniken unterstützen bei Bewegungseinschränkungen, Gelenksblockaden, Abnützungen und Schmerzzuständen.

MT nach Mulligan, INOMT und Kaltenborn

Lymphdrainage

Mittels sanfter Griffabfolgen wird der Lymphabfluss gezielt im betroffenen Gewebe angeregt. Diese Behandlung lindert Schwellungen im Gewebe und Gelenksbereich und unterstützt so Heilung und Regenerationsprozesse.

Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder, Kompression

Neurologische Rehabilitation

Jahrelange Berufserfahrung in diesem Bereich und eine Reihe von Fortbildungen sichern meine Expertise in diesem Bereich. Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Parkinson, Ataxie, MS und andere können durch aktive und passive Maßnahmen gezielt therapiert werden.

Faszientherapie

Durch diese Behandlung können Spannungszustände im Bindegewebe, die häufig bei Schmerzzuständen eine tragende Rolle spielen, gelöst werden.

Faszientechniken, BGM, Cupping, Black Roll, aktive Übungen uvm.

Aktive Trainingstherapie

Unser Körper lebt von Bewegungsreizen. Individuell ausgewählte Übungen sind ein wirkungsvolles Therapiemittel und können bei Schmerzen, Schwäche, Sensibilitätsstörungen, Bewegungseinschränkungen oder Koordinationsstörungen gezielt eingesetzt werden.

Nervenmobilisation

Durch spezielle Techniken kann die Beweglichkeit und Durchblutung im nervalen System positiv beeinflusst werden. Dies unterstützt Regenerationsprozesse nach Nervenverletzung, bei Sensibilitätseinschränkung, Schwäche oder Ansteuerungsproblematik.